Soziales Mentoring für Integration

Willkommen bei somenti.org

Wir sind eine Initiative aus der Flüchtlingshilfe Harburg-Binnenhafen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Zuwanderern zu helfen, in dem wir die Freiwilligen stärken, die Menschen aus anderen Ländern in die Gesellschaft hinein begleiten.

Dazu zählt der Aufbau einer psychosozialen Koordinationsstelle, wo Ehrenamtliche und Zuwanderer Informationen zu allen Aspekten der psychischen, sozialen und somatischen Versorgung erhalten können.

Dazu zählt aber auch ein regelmäßiger Treff der Helfenden, um sich über die Probleme und Schwierigkeiten des Helfens auszutauschen – und die eigenen Grenzen auszuloten.

Die wenigsten freiwilligen Helfer waren jemals so nah an Menschen dran, die Krieg, Trauma, Hunger und Not (vermeintlich) hinter sich gelassen haben. Die meisten Helfenden geraten deswegen früher oder später im Kontakt mit den Zuwanderern an ihre eigenen emotionalen Grenzen – und brauchen selber manchmal Rat und Tat, um die Bedeutung ihrer Erfahrungen einordnen, verarbeiten und dann wieder produktiv einsetzen zu können.

Dazu soll diese Initiative dienen.

Wir haben uns mit unserem Konzept bei startsocial.de beworben. Aus unserer Sicht weist die Idee, sich um die freiwillig Helfenden zu kümmern, weit über das Wohnschiff „Transit“ im Harburger Binnenhafen hinaus. Die Juroren von startsocial fanden unser Konzept förderwürdig – und haben uns mit einem Stipendium bedacht. Das nutzen wir gegenwärtig, um das Projekt voranzubringen.

Ein Gedanke zu „Soziales Mentoring für Integration“

  1. Liebes Team von somenti.org,
    ich freue mich sehr über diese Initiative, die durch Stärkung der Helfer, die sich im Kontakt mit den Flüchtlingen befinden, nachhaltig positiv auf die Situation der Flüchtlinge wirkt. Zwei sehr wichtige Ziele unter der Überschrift „Integration“. Das wird gebraucht!
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Niels Fischer

Kommentare sind geschlossen.